Die 10 besten Skigebiete in Südtirol
Wer seinen Ski-Urlaub in Südtirol verbringen möchte, hat eine gute Wahl getroffen. Doch welche Ski-Pisten sind empfehlenswert? Skigebiete-Test.de und Ski-Outdoor-Shop.de haben Südtirol unter die Lupe genommen und die zehn besten Skigebiete gewählt.
Die Top 3 der schönsten Skigebiete in Südtirol
Der erste Platz ist keine Überraschung: Gröden. Insgesamt verbindet das Gebiet unglaubliche 175 Pistenkilometer. Die Strecke führt durch Wolkenstein, St. Christina und St. Ulrich. Florian Weis, Tester für Skigebiete-Test.de, begründete die Wahl vor allem damit, da hier eine unglaubliche Kulisse zu bewundern sei. „Die Dolomiten, sportliche Abfahrten und abwechslungsreiche Pisten – das beste Skigebiet Südtirols“, so Weis.
Auf den zweiten Platz hat es Alta Badia geschafft. Das Skigebiet liegt in der unmittelbaren Nähe des Grödnertals und ist 130 Pistenkilometer lang. Vorwiegend steht hier der Genuss im Vordergrund; der Skifahrer genießt die Landschaft, die Abfahrt und erfreut sich an den außergewöhnlichen Streckenverläufen.
Der dritte Platz geht an den Kronplatz. Der Kronplatz ist für viele Südtiroler der beliebteste Skiberg; vor allem überzeugt auch hier der Ausblick. Auf 2.275 Höhenmetern erlebt der Skifahrer einen 360-Grad-Blick über die Landschaft der Dolomiten. Vor allem ist der Kronplatz für fortgeschrittene Skifahrer empfehlenswert. Die Pisten sind sehr lang und anspruchsvoll. Auch Andrea Berger, Testerin von Skigebiete-Test.de, war vom Kronplatz begeistert.
Die Plätze 4 bis 7
Platz 4 geht an die Sextner Dolomiten. Ein klassisches Domizil für Familien, Genussskifahrer und Sonnenanbieter. Obereggen ist auf den fünften Platz gelandet. Obereggen, Teil des Ski Centers Latemar, ist knapp 20 Minuten von der südtirolerischen Landeshauptstadt Bozen entfernt. Den Skifahrern stehen knapp 48 Pistenkilometer zur Verfügung. Das Skigebiet Gitschberg-Jochtal wurde auf Platz sechs gewählt. Seit der Zusammenlegung der Skigebiete Vals und Meransen in der Saison 2011/12, können die Skifahrer nicht nur das Jochtal, das ausgesprochen familienfreundlich ist, sondern auch den Gitschberg, den klassischen Genießerberg, befahren. Die spektakuläre Lage von Sulden ist wohl der Hauptgrund, warum das Skigebiet auf den siebten Platz im Ranking gelandet ist. Sulden liegt direkt unter dem Ortler und wird von insgesamt vierzehn Dreitausendern begleitet.
Die Plätze 8 bis 10
Der achte Platz geht an Carezza. Carezza ist der ideale Platz für alle Sonnenfreunde. Durchschnittlich scheint hier die Sonne – pro Tag – acht Stunden! Europas größte Hochalm – die Seiser Alm – liegt im Ranking auf Platz 9. Vor allem ist es das Panorama auf den Langkofel, den Rosengarten sowie den Plattkofel, das mit Sicherheit eine Reise rechtfertigt. Doch die Seiser Alm besticht auch mit sanften Almhügeln und sehr breiten Pisten. Das Schnalstal ist auf den zehnten Platz gelandet und schließt das Ranking der 10 besten Skigebiete in Südtirol ab. Da die Abfahrt über den Gletscher führt, haben Skifahrer von Herbst bis etwa Mai die Möglichkeit, sich im Schnalstal auszutoben.
Gröden auf Platz 1 war keine Überraschung; aber auch die anderen neun Skigebiete sind ein einmaliges Erlebnis. Jeder, der gerne auf der Piste ist, sollte sich daher die Liste zu Herzen nehmen und den nächsten Winterurlaub planen.
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Standen die Skigebiete Klausberg und Speikboden nicht zur Wahl?
Ich kann euch das schöne Zillertal in Südtirol sehr empfehlen! Dort gibt es tolle Skipisten und viele Freizeitmöglichkeiten, die Menschen dort sind auch sehr Touri-freundlich. Sogar ein Familienhotel gibt es dort, da die Gegend besonders für Familien interessant ist. liebe Grüße, Sebastian