Die 3 schönsten Badeseen Südtirols
Nicht alle Seen in Südtirol sind zum Baden geeignet. Der Pragser Wildsee etwa ist sehr idyllisch gelegen, zum Schwimmen aber einfach zu kalt. Es gibt wesentlich wärmere Alternativen.
Der Kalterer See
Der Kalterer See an der Südtiroler Weinstraße ist einer der wärmsten Seen der Alpen – 28 Grad können im Sommer erreicht werden, und er ist einer der größten Seen in Südtirol, mit einer Tiefe von nicht einmal sechs Metern aber eher flach. Aufgrund des sanft abfallenden Uferbereichs und seiner angenehmen Wassertemperaturen bereits im späten Frühjahr, ist er der ideale Badeplatz für Familien mit Kindern. Drei Badebetriebe bieten von Mai bis in den Oktober hinein komfortablen Zugang zum Wasser. Die nahe gelegenen Städtchen Tramin und Kaltern bieten alles, was man von einem südtiroler Urlaubsort erwarten kann.
Die Montiggler Seen
Nur elf Kilometer vom Kalterer See entfernt, liegt auf einer Höhe von knapp 500 Metern (Kalter See gut 200 Meter) der große Montiggler See, umgeben von Wäldern und natürlich den Bergen. Er gehört zur Gemeinde Eppan, liegt aber abgeschieden vom Ort. Im Schwimmbad ‚Lido Montiggl‘ kann der Badegast wählen, ob er ins beheizte Schwimmbecken oder in den Natursee mit ausgezeichneter Wasserqualität springen möchte. Für Kinder bietet die längste Wasserrutsche Südtirols ein ganz besonderes Vergnügen.
Wer es noch beschaulicher mag, entscheidet sich für den kleinen Montiggler See. Er liegt wenige hundert Meter entfernt von seinem großen Bruder, das Wasser ist ebenfalls über ein Seebad gut zu erreichen.
Klein, aber besonders für Kinder fein – der Badesee Gais
Ganz in der Nähe von Bruneck und unmittelbar am Radweg ins Ahrntal, liegt bei dem kleinen Örtchen Gais ein Badesee – nicht so groß wie der Kalterer und der Montiggler See, aber ein Geheimtipp für Familien mit Kindern. Ein echtes Piratenschiff lädt zum Spielen ein, der Eintritt ist frei.
Anfahrt mit dem Rad
Alle drei Seen sind gut mit dem Rad zu erreichen. Der Kalterer See und die beiden Montiggler Seen liegen in Reichweite des Radwegs Südtiroler Weinstraße; der Badesee in Gais ist vom Radweg ins Ahrntal aus nicht zu übersehen. Dieser Weg hat kaum nennenswerte Steigungen und ist daher auch für kleinere Kinder sehr gut zu beradeln. In allen vier Seen kann man von Mai bis in den Oktober hinein baden, abgehärtete Schwimmer natürlich noch länger.
Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal im Sommer nach Südtirol! Sonst war ich immer nur zum Skifahren in der schönen Gegend. Also vielen Dank für die tollen Tipps. Den ein oder anderen Badesee werde ich in meinem Urlaub in Schenna auf jeden Fall besuchen 🙂
An einen Urlaub in Südtirol im Sommer habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gedacht. Mit meiner Familie war ich immer nur zum Skifahren im Ridnaun Hotel. Vielleicht sollte ich jetzt mal über einen Sommerurlaub nachdenken 🙂