Silvester in Südtirol: Tipps zum Jahreswechsel
Silvester ist etwas ganz Besonderes. Das alte Jahr will gebührend verabschiedet und das neue Jahr angemessen empfangen werden. Silvester ist die Zeit, um mal richtig die Korken knallen zu lassen. Welche Gegend ist da besser geeignet als Südtirol? Hier verbringen Gäste Silvester vor der grandiosen Kulisse der Dolomiten – einem Weltkulturerbe der UNESCO. Außerdem bietet Südtirol auf der Sonnenseite der Alpen zahlreiche Sonnenstunden für Unternehmungen am Tag. Egal, ob Sie gerne Skifahren, kulturelle Höhepunkte genießen oder die Seele baumeln lassen. Bei einem Silvester in Südtirol kommt jeder auf seine Kosten. Silvester in Südtirol – ist ein Jahreswechsel unter Freunden.
An Südtirol ist an Silvester richtig was los, vom frühen Morgen bis in die Nacht. Auch zahlreiche Weihnachtsmärkte sind bis zum 31.12. geöffnet.
Silvester-Feuerwerke
Kein Silvester ohne ein zünftiges Feuerwerk. Besonders wirkungsvoll kommt das bunte Vergnügen vor der Bergkulisse und in den idyllischen Ortskernen zur Geltung. Besonders schöne Feuerwerke bieten das Schnalstal, St. Vigil und St. Ulrich. Danach geht es weiter mit der Silvester-Party bis in die frühen Morgenstunden.
Fackelabfahrten
Nicht entgehen lassen sollte man sich die Fackelabfahrten zu Silvester in Südtirol. Diese finden am 31.12. in Kastelruth Dorf, Taufers Dorf, Reischach und St. Peter statt. Bei letzterem mit Glühweinparty.
Skishows
Viele Dörfer verbinden den Fackellauf mit einer Skishow. Dabei zeigen Top-Skifahrer ihr akrobatisches Können. Besonders die Ski- und Snowboardschule St. Ulrich wird sich auch dieses Jahr wieder so einiges einfallen lassen.
Silvester und Neujahr in der Stadt oder auf der Alm
Einige feiern gerne Silvester in der Stadt in Verbindung mit einem Konzert oder einer Messe, andere in den Bergen. Schönes Stadtsilvester bieten Meran und Klausen. Bergsilvester veranstalten die Riese-Haunold-Hütte und Mitterolang, das außerdem noch eine effektvolle Skishow organisiert.
Neujahrsfeiern und Neujahrsfeste
So wie das Jahr endet, so beginnt es: Mit einer ausgelassenen oder besinnlichen Neujahrsfeier, ganz nach Geschmack. In Innichen startet das Jahr mit einer Neujahrsfeier mit Fackeleinzug. Auch in den Orten Corvara, Vals und San Casiano finden Neujahrsfeste am 1. Januar statt.
Silvester in Südtirol ist ein Erlebnis und mehr als eine Reise wert. Zahlreiche Gäste kommen deshalb immer wieder.