Dolomites Snow Festival (Internationales Schneeskulpturen-Festival) 2017

2. Dezember 2016 at 9:13
Schneeskulpturen-Festival Südtirol

Copyright: Public Domain, https://en.wikipedia.org/w/index.php?curid=1596772

Unter dem passenden Motto „Kalte Kunst – Skulpturen aus Schnee“ findet auch im Januar 2017 wieder das beim Publikum bereits seit über einem Vierteljahrhundert sehr populäre internationale Schneeskulpturen-Festival „Dolomites Snow Festival“ in den beiden knapp 50 Kilometer voneinander entfernten Südtiroler Gemeinden Innichen (San Candido) im Pustertal und St. Vigil (San Vigilio di Marebbe) im Enneberger Tal/Vigiltal statt. 30 Künstler aus aller Herren Länder werden dann vom 11. bis zum 13. Januar 2017 in Innichen und vom 16. bis zum 18. Januar 2017 in St. Vigil ihr kreatives Können nur mithilfe von Wasser, Sägen, Schaufeln und Stacheldraht an aus Schnee gepressten Riesenwürfeln mit der Kantenlänge drei Meter unter Beweis stellen.

An den Abenden leuchten die Skulpturen wie aus dem Märchenreich

Das Schneeskulpturen-Festival hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der beliebtesten winterlichen Veranstaltungen in Südtirol entwickelt, die laut Vorgabe der Leitung möglichst fantasievollen Skulpturen schmücken beide Orte an vielen Stellen. Abends und nachts wirken die fragilen Kunstwerke aus Eis und Schnee in der effektvollen Beleuchtung noch geheimnisvoller und märchenhafter. Den Künstlern bleiben jeweils drei Tage Zeit, um ihren Vorstellungen Gestalt zu verleihen, bewundert, begutachtet und bewertet werden können die eisigen Gebilde in Innichen und St. Vigil von Einheimischen und Feriengästen je nach genauer Wetterlage in der Regel bis in die ersten milden Tage im März.

Fantasie und Handwerk von Eiskünstlern aus der ganzen Welt

Zu den internationalen Teilnehmern des Festivals 2017 zählen elf Mannschaften mit je drei Mitgliedern aus Chile, den USA, Russland, der Mongolei, Lettland, Italien, Singapur, Frankreich, Österreich sowie die beiden Schülermannschaften Schule I (Schüler der Fachschule für Steinbearbeitung in Laas) und Schule III (Schüler des Kunstgymnasiums in St. Ulrich). Die Titel der bald entstehenden Werke lauten „Präzision“, „Schieben, wir schieben!!!“, „Energie der Lotosblüte“, „Energie des Atlas“, „Yeeehaaa…!“, „Die Verteidigung der Festung“, „Harmonie“, „Das Jahr des Hahnes“, „Fröhlicher Klang“, „Seid mutig, um zu beginnen“, „Winterpfad“, „Zu Hause – Korallenstadt“, „Das Wachstum“, „Totale Flamme“, „Die Welle“, „Klangschale“, „Sehr kaltes Herz“, „Dolomytrie“ und „Pokemon Go“. Auf der Netzpräsenz http://www.snow-festival.com kann man sich anhand von Zeichnungen schon jetzt einen Eindruck von den Skulpturen machen.

Den Aufenthalt beim Festival auch für Skispaß in der Region nutzen

Der offizielle Partner des „Dolomites Snow Festival“ ist wie auch in den vergangenen Jahren die weltweit berühmte und renommierte „Harbin International Snow Sculpture Art Expo“ (www.hiissc.com) aus China, als Sponsoren fungieren darüber hinaus auch das Skigebiet „Drei Zinnen Dolomites“, die Stiftung Südtiroler Sparkasse sowie diverse Hotels in der Region, in denen die Teams aus aller Welt während des Wettbewerbs kostenfrei logieren können. Besucher des Schneeskulpturen-Festivals können den Aufenthalt auch gut für Erkundungen der umliegenden Gegend nutzen, so stehen in der unmittelbaren Nachbarschaft von Innichen und St. Vigil auch die landschaftlich ungemein reizvollen Skigebiete Helm-Rotwand (Dolomiti Superski), Kronplatz und Rautal zur Verfügung.