Südtirol – Abenteuer Klettersteig

14. April 2020 at 14:47
dolomiten

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Val_Gardena_with_Sella_and_Saslonch_from_Resciesa.JPG#/media/Datei:Val_Gardena_with_Sella_and_Saslonch_from_Resciesa.JPG

Im schönen Südtirol gibt es weit mehr als 50 verschiedene Klettersteige. Die Via Ferrata – wörtlich Eisenweg, so werden die mit Trittstufen, Eisenseilen, Eisenstiften und Eisenleitern gesicherten Kletterwege auch genannt, lassen die Herzen von Wanderern, Kletterern und Outdoorbegeisterten höherschlagen.

Das imposante Landschaftsbild ist geprägt von den Alpen. Die

wurden 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt – und das nicht ohne Grund, so hat die farbenprächtige, erhabene und überwältigende Schönheit dieser Schöpfung der Natur zahlreiche Reisende fasziniert und Künstler inspiriert. Die neun unter Schutz gestellten Teilgebiete bilden eine atemberaubende und einzigartige Berglandschaft.

Mit 3905 Meter ist der Ortler im Westen des Landes der höchste und wohl auch bekannteste Gipfel. Der in der Abenddämmerung rot glühende Rosengarten, die unverkennbare Kontur des Schlern und die spektakulär aufragendenden drei Zinnen gehören ebenfalls zu den bekanntesten Bergen in Südtirol.

Die Auswahl der Klettersteige in Südtirol ist wirklich beachtlich. So schweben Kletterprofis im Himmel und können schweißtreibende Herausforderungen meistern. Aber auch für Kinder und Anfänger gibt es Routen die ideal sind, um sich mit dem Verlassen des festen Bodens vertraut zu machen und sich in luftige Höhen zu begeben. Die Klettersteige werden in Schwierigkeitsstufen von A (wenig schwierig) bis E (extrem schwierig) eingeteilt. In den Kategorien F (mehr als extrem schwierig) und G (höchste Schwierigkeit) gibt es nur wenige Klettersteige, die lediglich interessant für extrem gute und erfahrene Kletterprofis sind.

Die leichten Klettersteige sind häufig auch für nicht Kletterer geeignet, setzen jedoch solide Bergwanderfähigkeiten voraus. Eine vollständige und regelmäßig überprüfte Ausrüstung in Form von Klettergurt, Helm, Klettersteigset und Handschuhe sind für jeden unabdingbar. Eine solide Planung, gewissenhafte Vorbereitung und die Berücksichtigung aller Risiken sollte für jede Tour selbstverständlich sein. So wird das Klettererlebnis unvergessen erfolgreich.

Über Berge lässt sich viel berichten, aber die schönsten Geschichten erlebt man selbst – so tauchen Sie ein in die Welt der Berge und betrachten Sie das Leben aus einer anderen Perspektive!