5 Tipps für den Urlaub in Eppan
Die Gemeinde Eppan liegt an der Weinstraße im schönen Südtirol und birgt viele Überraschungen, Sehenswürdigkeiten und Tipps für einen ausgeglichenen, romantischen und vielfältigen Urlaub. Die wunderschöne Stadt Bozen liegt nur wenige Kilometer von Eppan mit seinen neuen Ortsteilen entfernt. Ein gleichnamiges Dorf gibt es nicht, es ist die Bezeichnung aller Ortsteile.
Tipp 1: Die Mendelbahn
Wer seinen Urlaub in Eppan verbringt, der sollte einen Abstecher auf den Mendelpass machen. Hier gibt es eine Standseilbahn, die schon Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde. Früher benötigte man sie als Fortbewegungsmittel, doch heute ist sie eine Touristenattraktion der Region, die Mendel mit Gries bei Bozen verbindet, ein einzigartiges Kurgebiet, welches bereits von Kaiser Franz Josef von Österreich genutzt wurde, sowie von zahlreichen adeligen und reichen Menschen. Seit 2009 gibt es neue Kabinen, die mit ihren Glasdächern für noch bessere Aussicht sorgen.
Tipp 2: Römische Villa im Ort St. Pauls
Ein Geheimtipp der Region ist die römische Villa in St. Pauls, die man zufällig entdeckte. Nur die Mauerreste waren noch vorhanden und bis 2010 wurden mehr als 25 Räume ausgegraben und restauriert, sowie ein sehr gut erhaltenes Fußbodenmosaik. Man schätzt die Bauzeit des Hauses auf das 4. Jahrhundert n. Chr., als von den Großgrundbesitzern die Macht gezeigt wurde. Die Villa ist im Moment noch nicht für Touristen zugänglich, soll jedoch in den nächsten Monaten eröffnet werden.
Tipp 3: Törggelen
Viele Urlauber kommen jährlich in die Umgebung von Eppan, um das einzigartige Törggelen zu erleben, welches im Herbst stattfindet und als Fest gefeiert wird. Nachdem die Trauben geerntet waren und mit einem Ochsenkarren in die Kellerei gefahren wurde, feierte der Bauer ein Fest, welches sich im Laufe der Jahre als touristisches Highlight entwickelte. Auch die Helfer durften dabei sein und zahlreiche Gerichte verspeisen. Unteranderem gibt es heute noch Hauswürste, Kraut, Käse und Speck, eine richtige Hausmannskost. Zum Nachtisch werden Strizn, Tritlan und Krapfn serviert, die mit einem Tropfen leckeren Wein noch viel besser schmecken. Wenn alle satt sind, dann gibt es eine Wanderung, die ein buntes und einzigartiges Erlebnis wird.
Tipp 4: Produktion des beliebten Grappa besuchen
Im schönen Eppan wird der bekannte hochprozentige Grappa hergestellt, ein klarer Obstschnaps, der nicht nur in der Umgebung sehr beliebt ist. Der eigentliche Schnaps wird aus dem Trester, einem Rückstand der Saft- und Weinproduktion hergestellt. Die Brennereien bieten Führungen für die Reisegruppen an und dabei bekommt man auch eine Verkostung des leckeren edlen Tropfens.
Tipp 5: Burg Hocheppan
Die wunderschöne Burg Hocheppan aus den Jahren 1125 – 1130 und wurde vom Grafen Ulrich II erbaut. Noch heute ist sie ein beliebtes Touristenziel und versetzt seine Besucher in die Zeit des Mittelalters. Nicht nur für die Erwachsenen ist ein Rundgang durch die Burganlage sehr spannend und nostalgisch, auch die Kinder begeistert das mittelalterliche Feeling. Neben dem wundervollen Burgfried gibt es eine Kapelle mit wunderschönen Wandmalereien.
Wer nun seinen Urlaub in Eppan verbringt, der hat eine kleine Anregung bekommen, was es in der Region alles zu besichtigen gibt. Ein Ausflug nach Bozen sollte ebenfalls im Programm nicht fehlen, vor allem weil die Stadt in unmittelbarer Nähe liegt.