Tagesausflug zum Pragser Wildsee
Der Pragser Wildsee befindet sich einige Kilometer südlich des Hochpustertals. Der Bergsee in der Nähe von Prags bietet mit einer durchschnittlichen Tiefe von 17 Metern ein wunderschönes Ziel für einen erholsamen Tagesausflug. Beherrscht wird der Pragser Wildsee vom Aufsehen erregenden Massiv des Seekofels. Der See zählt zum UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten und zählt zum Naturpark Fanes-Sennes-Prags.
Sagenwelt Südtirols
Eine bedeutende Rolle spielt der Pragser Wildsee in der Südtiroler Sagenwelt. Ausgehend von diesem See war es möglich, per Boot die unterirdisch gelegenen Teile des Reiches der Fanes zu erreichen. Das zwischenzeitlich komplett bedeckte Tor zur Unterwelt soll sich der Sage nach am Südende des Sees in Richtung Seekofel befunden haben. Aus diesem Grunde heißt der Pragser Wildsee auf ladinisch Sass dla Porta = Torberg.
Vielbesuchter See in Südtirol
In der heutigen Zeit ist der Pragser Wildsee einer der am meisten besuchten Seen im Raum Südtirols. Große Bekanntheit erlangte der See als Drehort der italienischen Erfolgsserie Un passo dal cielo mit Terence Hill in der Hauptrolle. Im gesamten Hochpustertal zählt der Pragser Wildsee zu einem der am stärksten frequentierten Ausflugsziele. Der Bergsee ist darüber hinaus ein perfekter Ausgangspunkt für zahlreiche Bergtouren und Wanderungen.
Rundwanderung um den Pragser Wildsee
Ideal geeignet ist der Pragser Wildsee, von den Einheimischen auch liebevoll als Perle der Dolomiten genannt, auch für einen Tagesausflug inklusive Seeumrundung, und somit ein Erlebnis für Jung und Alt. Der Bergsee kann prima als Grundstein für ein Picknick in der Nähe oder ein erfrischendes Bad im See gesehen werden. Parkplätze stehen ausreichend im hintersten Pragsertal zur Verfügung. Von hier aus ist der Wildsee schon an seinen smaragdgrünen Tönen zu erkennen. Gleich zu Anfang der Rundwanderung befindet sich ein Bootsverleih, der zu einer romantischen Paddeltour auf dem Pragser Wildsee einlädt. Im Rahmen der Rundwanderung kann direkt am Seeufer entlang gewandert werden. Das herrliche Seeufer lädt immer wieder zum Verweilen ein.
Nach dem Erreichen des Picknickplatzes, welcher mit Tischen und Bänken ausgestattet ist, beginnt der interessanteste Teil des Rundgangs. Der Wanderpfad schmiegt sich eng an die sich Richtung Himmel aufragende Felswand und führt bis über den See hinauf. Von hier aus können die Wanderfreunde eine herrliche Perspektive genießen. Auf dem Rückweg können noch einmal verschiedene Rastmöglichkeiten genutzt werden.
Ein Ausflug an den Pragser Wildsee sorgt für Abkühlung, Entspannung und Erholung.
Foto: Andreas Agne / pixelio.de