Winterurlaub im Sarntal

22. Februar 2017 at 10:41

skifahren-sarntalUmgeben von den mächtigen Gipfeln der Südtiroler Bergwelt, nur 30 Kilometer von der Landeshauptstadt Bozen entfernt, öffnet sich im idyllischen Sarntal (italienisch Sarentino) eine beschauliche Welt abseits von Stress und Hektik. Jedes Jahr zieht es Aktivurlauber, Familien und Erholungssuchende in das Wintersportparadies. Neben zahlreichen Wander- und Radwegen, Mountainbikestrecken, Klettersteigen und sommerlichen Freizeitangeboten ist das bäuerlich geprägte Sarntal vor allem bekannt für eine traumhafte Wintererlebniswelt. Komfortable Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen unterschiedlicher Preiskategorien bieten ihren Gästen interessante Urlaubspackages für jede Jahreszeit.

Mit einem Skipass in 15 Skigebiete

Das rund 50 Kilometer lange Sarntal wird vom Fluss Talfer durchflossen und ist eine abwechslungsreiche Naturregion mit weiten Wiesenflächen, tiefen Schluchten und bis zu 2.000 Meter hohen Berggipfeln. Zwischen Dezember und April erwarten verschneite Hänge und 22 Kilometer präparierte Piste unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade im Skigebiet Reinswald Skifahrer, Snowboarder, Rodler und Langläufer. Familien mit Kindern schätzen die kindergerechten Übungspisten im Kinderpark und die günstigen Angebote der Skischulen, um die ersten Schwünge zu üben. Für die Kleinsten gibt es einen Winterkindergarten mit professioneller Betreuung, damit Mama und Papa die Sonnenstrahlen auf den Terrassen der Skihütten und Bergrestaurants genießen können. Dort werden Wintersportler mit regionalen Köstlichkeiten gestärkt. Der Sunpark Reinswald bietet Freestyle-Künstlern eine Möglichkeit für ihre atemberaubenden Tricks. Ein Skibus fährt in regelmäßigen Abständen von Terlan durch das Sarntal und seine Ortschaften bis zur Talstation Reinswald. Da das Skigebiet mit der Ortler Skiarena verbunden ist, gilt der Skipass ebenso für 13 weitere Südtiroler Skigebiete und eines im Münstertal (Schweiz).

Mehr als Ápres-Ski!

Die Winterwelt im idyllischen Sarntal ist weniger bekannt für Àpres-Ski-Partys, als vielmehr für interessante Wintersportveranstaltungen und traditionelle Feierlichkeiten. Regelmäßig finden internationale Skirennen statt, darunter das Europacup Finale Men & Women auf den Pichlberg-, Plankenhorn- und Jochpisten oder das traditionelle Faschingsrennen. Jeden Donnerstag werden im Rahmen des Sarner Genuss-„Pfinste“ auf den Hütten im Skigebiet besondere kulinarische Schmankerln serviert und die Kabinenbahn fährt bis 22.00 Uhr auf 2.400 Meter Seehöhe. Ideal für geführte Mondschein-Schneeschuhwanderungen und Nachtrodelfahrten unterm Sternenhimmel. Für Frühaufsteher gibt es ab 6 Uhr früh das Morgenpaket mit Sonnenaufgang auf dem 2.400 Meter hohen Sattele inklusive einzigartigem Panoramablick über die weißen Gipfel der Dolomiten und einem reichhaltigem Frühstück in einer der Berghütten.

Wer sich für einen Winterurlaub im schönen Sarntal entscheidet, darf sich auf unvergessliche Ferien freuen. Neben zahlreichen Wintersportaktivitäten erwartet Besucher eine wahre Winterwunderwelt mit zauberhaften Adventsmärkten und schlicht geschmückten Bauernhäusern. Und immer im Blick: die romantische Südtiroler Bergwelt.