Schloss Freudenstein
Schloss Freudenstein ist eine Hügelburg aus dem 13. Jahrhundert. Das Schloss liegt auf einer Seehöhe von etwa 500 Metern in der Südtiroler Gemeinde Eppan an der Weinstraße. Eppan selbst ist 60 Quadratkilometer groß und liegt reichlich 40 Autokilometer südlich der Landeshauptstadt Bozen. Schloss Freudenstein ist hier am Ort die bekannteste Sehenswürdigkeit. Touristen aus dem In- und Ausland haben die Wahl unter mehreren Dutzend Hotels, Pensionen, Fremdenzimmern und Ferienwohnungen in Eppan. Vom Ortszentrum aus führen mehrere Wanderwege zu dem zwei Kilometer nordwestlich liegenden Schloss Freudenstein. Dem ist ein gleichnamiger Golf Club angeschlossen.
Wechselhafte Schlossgeschichte vom Hochmittelalter bis zur Neuzeit
Die Zeit des Schlossbaus datiert zurück in das 13. Jahrhundert, ohne genauer überliefert zu sein. Ab dem 15. Jahrhundert war die Adelsfamilie Fuchs von Fuchsberg der Schlossherr. Die zunächst aus zwei kleineren Burgen bestehende Burganlage wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts zu einem großzügigen Schloss erweitert. Die Geburtenlinie von Freudenstein war seit dem 13. Jahrhundert ununterbrochen auf Burg und Schloss vertreten. Das Geschlecht Fuchs von Fuchsberg wurde in den 1600er Jahren zum Freiherrn von Freudenstein ernannt und anschließend in den Grafenstand erhoben. In den 1820er Jahren erlosch der Familienzweig Fuchs von Fuchsberg. Ende des 19. Jahrhunderts wurde Schloss Freudenstein so restauriert, wie es der Besucher heutzutage kennt und vorfindet. Nach Ende des ersten Weltkrieges ging Schloss Freudenstein in den Besitz eines vermögenden ungarischen Offiziers über. Ende der 1960er Jahre wurde die Schlossanlage abermals renoviert, modernisiert und zu einem Kongress- & Erholungszentrum umgestaltet. Seit Ende der 2000er Jahre ist dem Schloss ein Golf Club angeschlossen.
Historisches Pförtnerhaus als Ferienwohnung auf Schloss Freudenstein
Das ehemalige Pförtnerhaus von Schloss Freudenstein bietet heutzutage Platz für zwei geräumige Ferienwohnungen. Sie sind ganz im Stil und Ambiente der vergangenen Jahrhunderte eingerichtet, jedoch mit der heutigen modernen Technik versehen. Prunkstück ist die 500 Jahre alte Jäger-Stube als Wohnzimmer mit funktionierendem Holzofen und originalen Dekorationsstücken. Küche und Badezimmer sind topmodern. Das Schlafzimmer hingegen ist mit Fußboden, Wänden, Decken und Mobiliar gegenüber der Vergangenheit nahezu unverändert. Das Pförtnerhaus beschreibt sich als „”ein sehr charmantes Haus, das sehr stilvoll, hochwertig und geschmackvoll hergerichtet wurde.“
Vom Pförtnerhaus zu Fuß auf den Golfplatz
Das Pförtnerhaus befindet sich auf einem Golfübungsplatz des ansässigen Golf Clubs. Wer hier übernachtet, kann auf dem Platz kostenlos sein Handicap verbessern. Schloss Freudenstein ist von einer weitläufigen, gepflegten Parklandschaft umgeben. Abgesehen von den vielfältigen Events rund um Kongresse & Erholung ist Schloss Freudenstein auch eine gefragte Location, um sich in der romantischen Atmosphäre das Jawort fürs Leben zu geben.