Schloss Trauttmansdorff

6. Mai 2015 at 7:46
Schloss Trauttmansdorff in Meran

Blick auf Schloss Trauttmansdorff. Foto: Thommy Weiss / pixelio.de

Das Schloss Trautmannsdorff steht im Mittelpunkt eines zwölf Hektar großen Areals am östlichen Stadtteil von Meran im Südtiroler Burggrafenamt. Eigentümer des Schlosses, das in den 1300er Jahren als eine erste kleine Burg erbaut wurde, ist die Provinz Bozen. Seinen heutigen Namen hat das Schloss von der Adelsfamilie Trautmannsdorff; sie kaufte es in den 1540er Jahren und behielt es über mehrere Jahrhunderte hinweg im Familienbesitz. Nach Ende des zweiten Weltkrieges war das Anwesen einige Jahrzehnte lang besitzerlos. Anfang der 1990er Jahre wurde die Landesverwaltung von Südtirol Schlosseigentümer; Zug um Zug wurden jetzt das Touriseum sowie ein Botanischer Garten eröffnet. Die vier Themenzonen Sonnen-, Terrassen-, Wald- und Wassergarten auf dem Schlossgelände repräsentieren die vielfältige Landschaft von Südtirol. Diese „Gärten von Schloss Trautmannsdorff“ sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sie sind ein Ziel für Touristen, Urlauber, Besucher und Tagesgäste. Mitte der 2000er Jahre wurden sie als die italienweit schönste Gartenanlage ausgezeichnet.

Dauer- und Sonderausstellungen im Touriseum

Das Touriseum zeigt dem Besucher die mehr als 200jährige Geschichte und Entwicklung des Südtiroler Tourismus. In insgesamt zwanzig Museumsräumen wird in Wort, Schrift und Bild der regionale Tourismus aus den Jahren von 1765 bis zum Jahrtausendwechsel 2000 vorgestellt. Das im Jahre 2003 eröffnete Tourismusmuseum wird vom Südtiroler Landesmuseum betrieben; drei Jahre später wurde es für den European Museum Award nominiert. Sehenswert sind die historischen „Sissi-Zimmer“ im zweiten Stockwerk. Die österreichische Kaiserin Elisabeth verlebte mit ihren beiden Töchtern und dem gesamten Hofstaat mehrere Monate auf Schloss Trautmannsdorff und nutzte es unter anderem als ihren Winteraufenthaltsort. Dauerausstellungen einerseits und Sonder- sowie Wanderausstellungen andererseits sorgen für ständige Abwechslung und Neuigkeiten im Touriseum.

Vielfältige Gartenwelt mit zehn Künstlerpavillons

Schloss und Schlossgarten gehören unmittelbar zusammen. Die Gärten von Schloss Trautmannsdorff sind ein gekonnter Mix aus gewachsenem botanischen Garten und einem lebhaften Naherholungsgebiet für Einheimische sowie Besucher. Mit zehn themenbezogenen Künstlerpavillons wird dem Spaziergänger ein vielfältiges Wissen rund um die weitläufige Gartenanlage vermittelt. Zierpflanzen aus aller Welt, Pflanzen im Wasser, Pflanzen im Frühling oder Pflanzen im Herbst sind einige der Themen, denen sich die Künstler in dem jeweiligen Pavillon widmen.

Veranstaltungen und Events auf Schloss Trautmannsdorff

In den Sommermonaten werden regelmäßig Freiluftkonzerte mit Künstlern aus mehreren Kontinenten veranstaltet. Als Aktionsfläche dient der Seerosenteich mit seiner Seebühne. Verlängerte Öffnungszeiten jeweils freitags, oder das sonntägliche Frühstück bei Sissi auf der Sissi-Terrasse des Schlosses sind beliebte Events bei Musik und Unterhaltung.

Auf Schloss Trautmannsdorff in Meran ist buchstäblich immer etwas los; sicherlich auch deswegen, weil Museum und Garten zu jeder Jahreszeit einladend sind und für jeden Besucher etwas Besonderes parat haben.