3 Tipps für einen Urlaub in Kastelruth
Kastelruth ist ein wunderschöner kleiner Ort in Norditalien, der zum Wandern und Bergsteigen einlädt. Doch er bietet noch mehr, außer Kletterpartien und Bergwege, denn hier ist die Kultur zu Hause, die Kultur der Musik, der Baudenkmäler und geschichtsträchtigen Bauten. Hier gibt es ein paar Tipps, was man in Kastelruth unbedingt auf seinem Urlaubszettel stehen haben sollte.
Bauernmuseum und Viehabtrieb
Schon früher wurde in den Alpen Viehzucht betrieben. Hier gab es zahlreiche Bauern, die von der Natur lebten und auch heute ist der Viehabtrieb noch ein sehr traditionelles Geschehen in den Orten der Umgebung und in Kastelruth. Vor allem zum Viehabtrieb im Herbst kommen hier sehr viele Touristen in die Gegend und schauen sich die Zeremonie genauer an. Mit einem langen Festzug geht es durch die Straßen und Gassen der Stadt. Alles ist bunt geschmückt und viele Leute möchten hier dabei sein. Auch das Bauernmuseum im Ort spiegelt dieses Bild wieder. Es ist ein kleines und privateingerichtetes Museum, welches das Leben der Bauern in verschiedenen Jahrhunderten darstellt. Schon beim Betreten des Gebäudes riecht man das Heu.
Schunkelabend mit den Kastelruter Spatzen
Kastelruth ist zwar nicht die Wiege der Volksmusik, doch trotz allem gibt es hier einige gute Musikbands, die sich im Laufe der Jahre auch in Deutschland etabliert haben. In einer kleinen Kneipe oder auch im großen Festsaal kann man hier ein Konzert mit den Kastelruther Spatzen live erleben und auch dem ein oder anderen der Sänger die Hand persönlich schütteln. Schon allein das ist ein Besuch im kleinen Ort Kastelruth wert. Besonders beliebt ist auch einmal im Jahr das Spatzenfest, welches die Band in ihrer Heimatstadt gibt. Zu allen möglichen Anlässen, wie Weihnachten oder Herbstfestival kann man hier ein Ticket erwerben. Und dann gibt es nichts weiter, als Schunkeln und laut Mitsingen.
Die Seiser Alm
Majestätisch erhebt sie sich mitten in den Alpen, die Seiser Alm, die mit einer Seilbahn zu erreichen ist. Sie ist eines der beliebtesten Wintersportgebiete der Alpen und zieht jährlich eine Vielzahl von Touristen an. Natürlich kann man hier auch Wandern gehen oder einfach nur einen Kaffee im Aussichtsrestaurant trinken und die wunderschöne Welt der Alpen bestaunen. In der Seiser Alm gibt es auch genug Burgen und Ruinen, die man sich anschauen kann. Eine davon ist die Trostburg hoch über dem Eingang zum Grödental.
Fazit ist, dass Kastelruth und seine Umgebung zu jeder Jahreszeit eine Reise wert sind. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Kultur und Sportveranstaltungen hier im schönen Kastelruth.
Foto: Annamartha / pixelio.de
Kastelruth ist ein wirklich toller Urlaubsort. Dort gibt es tolle Wanderwege mit unglaublichen Bergpanoramen, und ein sehr gemütliches, familiäres Hotel. Nächsten Sommer mache ich dort wieder Wander-Urlaub 🙂 liebe Grüße