Schloss Annenberg
Das Schloss Annenberg hat einen burgähnlichen Charakter, da es auf einem hohen Berg liegt und einer Befestigungsanlage ähnelt. Der Felskegel, auf dem es sich in über tausend Metern Höhe befindet, gehört zu Latsch in Südtirol und war schon in prähistorischer Zeit besiedelt.
Wie sieht das Schloss aus?
Das Schloss Annenberg stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der gesamte Felsen, auf dem es liegt, ist von einer Ringmauer umgeben und eine Kapelle liegt außerhalb dieser Anlage. Ein Hauptgebäude mit drei Etagen geht in einen zweistöckigen Rundbau über. Der Zugang zu den Etagen erfolgt durch einen außen liegenden Treppenturm. Die Ringmauer, die etwas tiefer liegt als die Gebäude, weist an drei Stellen Wachtürme auf, die aus dem Mittelalter stammen und in ihr liegt auch das Eingangstor zum Schloss. Ursprünglich war das Schloss außen mit einer Art Mörtel verputzt, wovon jedoch nur noch ein kleiner Teil erhalten ist.
Welche Geschichte hat das Schloss?
Ein erster Bau an dieser Stelle stammt schon aus dem 13. Jahrhundert, ohne dass man genau weiß, wie dieser ausgesehen hat. Klar ist lediglich, dass es die Herren von Burgus-Wangen waren, welche diese Stelle als ihre Heimstatt auserwählt hatten. Ab 1315 gelangte die Burg in den Besitz von Heinrich von Partschins, der sich und die Burg fortan „von Annenberg“, nach dem Namen einer seiner Ahnen, nannte. Bis ins 16. Jahrhundert hinein blieb die Burg im Besitz der Familie und wurde stetig erweitert. Nach dem Aussterben der Besitzer gelangte die Burg sukzessive an einer ganze Reihe von Eigentümern, die schließlich nichts mehr in das Gebäude investierten, sodass es eine Ruine wurde. Erst Ende des 19. Jahrhunderts machte sich ein neuer Besitzer daran, die Burg zu restaurieren und wieder bewohnbar zu machen. Seitdem ist viel Arbeit in die alten Mauern gesteckt worden und der aktuelle Besitzer plant sogar, hier ein Hochtechnologiemuseum einzurichten. So würde das Schloss, das bisher nicht zugänglich war und auch noch nicht ist, ein echter Publikumsmagnet werden.
Das Schloss besuchen
Bis jetzt ist das Schloss Annenberg interessant für Besucher, die alte Burgen anschauen mögen. Einige Rundwanderwege durch die Gegend oder weiter durch Tirol führen am Schloss Annenberg vorbei. Der acht Kilometer lange Wanderweg von Goldrain nach St. Martin im Kofel führt zum Beispiel am Schloss vorbei und auch wenn man am Sonnenberg wandert, kann man das Schloss gut sehen.